Vivien ist zertifizierte ganzheitliche Sexualberaterin und erfahrene Erotik-Texterin, die zahlreiche…
Während ein Orgasmus für Männer zum Sex dazugehört, ist er für Frauen eher die Ausnahme statt die Regel. Das legt zumindest der Orgasm Gap der Geschlechter nahe. Die Lücke zwischen der Häufigkeit männlicher und weiblicher Höhepunkte beim Sex liegt nicht daran, dass Frauen schlechter zum Big O kommen. Ganz im Gegenteil! Menschen mit einer Vulva haben schlichtweg andere Orgasmusphasen. Immerhin führen bei ihnen viele Wege zum Ziel.
Aber kommen Frauen wirklich seltener zum Höhepunkt als Männer? Eine neue Studie hat die Antwort!
Ein Drittel der Frauen kommt selten oder nie zum Höhepunkt
Das Beauty-Portal STYLEBOOK hat gemeinsam mit dem Meinungsforschungsinstitut Innofact AG eine repräsentative Umfrage gestartet. Das Ziel war es, herauszufinden, wie groß die Orgasmusdifferenz zwischen Männern und Frauen wirklich ist.
523 Frauen und 511 Männer zwischen 18 und 69 Jahren wurden gefragt, ob sie beim Sex mit dem Partner oder der Partnerin einen Orgasmus haben. Das Ergebnis ist ernüchternd, denn die befragten Frauen hatten tatsächlich wesentlich seltener einen Höhepunkt als die Männer.
Traurig, aber wahr: 32,5 Prozent, also fast ein Drittel der Frauen, gaben an, dass sie nur selten oder sogar nie (!) beim Liebesspiel kommen. Bei den Männern waren es lediglich 10 Prozent.
Daraus ergibt sich, dass Frauen um 22,5 Prozent seltener einen Orgasmus beim Sex haben als Männer! Klingt unfair? Auf jeden Fall! Aber es trifft nicht alle Altersgruppen gleich hart.
Wer kommt immer, wer kommt nie?
Die gute Nachricht: Mit dem Alter steigt die Häufigkeit der Orgasmen beim Sex! Während bei den 18- bis 29-jährigen 38,5 Prozent der Umfrage-Teilnehmerinnen selten oder nie kommen, sind es bei den 40 bis 49-jährigen Befragten „nur” 28,1 Prozent.
Genau dieselbe Prozentzahl in dieser Altersgruppe gab übrigens auch an, immer einen Höhepunkt zu haben. Bei den Frauen ist das der höchste Umfragewert!
Die Orgasmusdifferenz zwischen Männern und Frauen
Dieses Ergebnis zeigt: Zwischen Männern und Frauen klafft eine Orgasmus-Schlucht, die kaum größer sein könnte. In der Umfrage gaben 53 Prozent der Männer aller Altersgruppen an, dass sie immer einen Orgasmus beim Sex haben. 36,6 Prozent kommen fast jedes Mal. Addiert man diese Werte, dann haben 89,6 Prozent der befragten Männer (fast) immer ein Happy End beim Sex!
Ganz anders sieht das bei den befragten Frauen aus: In allen Altersgruppen kommen nur 24,5 Prozent immer und 42,96 Prozent fast immer beim Sex. In Summe sind das 67,46 Prozent der Frauen, die sich (fast) immer auf das große Finale verlassen können. Allerdings beträgt die Differenz zu den Herren der Schöpfung 22 Prozent.
Davon sollten sich Frauen nicht entmutigen lassen, sondern offen und ehrlich über ihre Wünsche, Vorlieben und vor allem Orgasmustipps mit dem Partner oder der Partnerin reden!
Vivien ist zertifizierte ganzheitliche Sexualberaterin und erfahrene Erotik-Texterin, die zahlreiche Ratgeber- und Blogartikel geschrieben hat. Mit ihrer Expertise verfasst sie Texte rund um Liebe, Sex, Beziehungen, aber auch zu den neuesten Trends der Sex-Branche oder interviewt Experten und Erotik-Stars. Vivien ist außerdem Co-Host vom Sex-Podcast „Bedtime Talk“ (u.a. auf Spotify).